Gespräch mit Arash Tavakoli
Das ETHOS Lab der EPFL organisiert einen Vortrag mit Arash Tavakoli am 4. Juli 2024 (von 11:00 bis 12:00 Uhr im Konferenzraum 'Fribourg' und Zoom), der drei Studien über die Auswirkungen von Straßeninfrastruktur, städtischem Design und öffentlichen Verkehrsräumen auf das menschliche Wohlbefinden behandeln wird. Der Vortrag wird von einem Cocktail begleitet.
Wer is Arash Tavakoli ?
Arash Tavakoli ist Assistenzprofessor für Bau- und Umweltingenieurwesen an der Villanova University, wo er das Labor für Städtezentrierte Menschlichkeit leitet. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von menschenzentrierten Smart Cities, um Menschen besser zu verstehen, sich anzupassen und mit ihnen zu kommunizieren. Seine Forschung wurde in bekannten Verkehrstechnik-Zeitschriften veröffentlicht, darunter Transportation Research Part F, Accident Analysis and Prevention und IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems. Vor seiner Zeit an der Villanova University war er Postdoktorand an der Stanford University und promovierte an der University of Virginia.
WARUM IST ES FÜR DIE SLL RELEVANT ?
Die gebaute Transportumgebung spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des menschlichen Wohlbefindens, indem sie verschiedene Aspekte unseres täglichen Lebens beeinflusst. Menschliches Wohlbefinden ist ein vielschichtiger Begriff, der mehrere Faktoren wie Stressniveaus, kognitive Funktionen, Schlafqualität und körperliche Gesundheit umfasst. Indem er untersucht, wie Designelemente und Umweltfaktoren innerhalb der Transportinfrastruktur (z.B. Straßensysteme, öffentliche Verkehrsräume und städtisches Design) das Wohlbefinden der Verkehrsteilnehmer (z.B. Autofahrer, Radfahrer, Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs und Fußgänger) beeinflussen, zielt Arashs Arbeit darauf ab, gesündere und unterstützendere Lebensumgebungen für alle zu schaffen. Zur Quantifizierung dieser Effekte verwendet sein Team verschiedene Sensormechanismen, einschließlich intelligenter tragbarer Geräte (z.B. Blutdrucküberwachung), kognitiver Überwachungswerkzeuge (z.B. Messungen der Gehirnaktivität und Eye-Tracking) und Techniken zur Erfassung von Erfahrungen.
WORÜBER WIRD WÄHREND DES VORTRAGS GESPROCHEN ?
Der Vortrag beginnt mit einer Untersuchung der Auswirkungen der Straßeninfrastruktur und des menschlichen Verhaltens auf das Wohlbefinden der Autofahrer. Insbesondere werden wir untersuchen, wie Straßenelemente (z.B. Kreuzungen) und Fahrverhalten (z.B. abruptes Bremsen und Beschleunigen) die Stressniveaus und kognitiven Belastungen der Fahrer beeinflussen. Diese Effekte werden durch multimodale Sensoren gemessen, einschließlich kardiovaskulärer Metriken und Eye-Tracking-Maßnahmen, in vollständig naturalistischen Umgebungen. Anschließend werden wir uns auf die Auswirkungen städtischer Elemente wie Baustellen und schlecht verwalteter Abfälle auf das Wohlbefinden der Fußgänger konzentrieren. Die Ergebnisse einer Online-Umfrage mit integriertem Eye-Tracking werden präsentiert, um diese Effekte quantitativ darzustellen. Er wird auch die neuesten Entwicklungen in diesem Projekt diskutieren, einschließlich seines kürzlich erhaltenen National Science Foundation Awards "From Data to Design: Verbesserung der Fußgängerinfrastruktur für das Wohlbefinden durch mobile Sensoren und Erfahrungserfassung in der Wildnis". Schließlich wird er Ergebnisse seiner kürzlich durchgeführten Studie zu den Auswirkungen der öffentlichen Verkehrsmittel auf das Wohlbefinden der Nutzer und deren Bereitschaft, diese Systeme zu nutzen, vorstellen. Diese Studie kombiniert Online-Umfragen mit Webcam-basiertem Eye-Tracking, um umfassende Einblicke zu bieten.
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