Martin Gonzenbach, Director of Operations Smart Living Lab

The Smart Living Lab, located on the EPFL Fribourg campus, is at a pivotal moment in its development. Martin Gonzenbach, the lab’s new Director of Operations, tells us why.

Martin Gonzenbach has just been appointed the Director of Operations EPFL Fribourg and Smart Living Lab, a research center for the built environment of the future. Gonzenbach holds a Master’s in physics from EPFL and a post-graduate degree in mathematical engineering from Ecole Polytechnique de Paris. He worked for a Zurich-based startup, a small business and a multinational before taking a position with the Canton of Vaud to help implement digital processes in public services. In 2015, Gonzenbach joined EPFL as an industry liaison officer and innovation advisor at ENAC.

How has the Smart Living Lab evolved since it was created in 2014?

The lab emerged out of a joint initiative by the Canton of Fribourg and EPFL to build a research center on an abandoned industrial site that was converted into an innovation park. My predecessor Anne-Claude Cosandey spearheaded the project. What made the idea unique and so successful is that it brought the University of Fribourg and the Fribourg School of Engineering and Architecture together on EPFL’s Fribourg site. ENAC also played an important role in getting the lab off the ground. Since it’s been open, four EPFL chairs have been created in the lab, and these positions are held by leading international figures. The lab plays an important role in building ties between the local and international scientific communities. And the Swiss team’s victory at the 2017 Solar Decathlon really helped put the Smart Living Lab on the map. The winning pavilion, called NeighborHub, has been installed permanently at our blueFactory site.

What are your plans for the lab going forward?

The lab is at a pivotal moment in its development. We need to concentrate our efforts on new, innovative, and collaborative research projects. Of course, the primary goal is to transfer the technology we develop to industry. Some local businesses are already using our systems, but we now have a real opportunity to make an international impact – especially in developing countries, where cities are undergoing profound, rapid change. We would also like to expand the lab’s reach and explore related applications for our technology, such as in the hotel and healthcare industries. Another priority will be to incorporate digital technology into sustainable housing systems. It’s also important for me to give EPFL Fribourg employees an enriching working environment on par with that of the Lausanne campus.

You are also heading up a project to construct the lab’s permanent building. Can you tell us more about that?

Fribourg is a university town with a vibrant culture. The blueFACTORY innovation park where our lab is located forms part of the city’s history – it’s where the old Cardinal brewery used to be. Our new building will help the park meet its zero carbon goal, serving as a real-world testing ground for the research being carried out by our lab’s engineers. We have already issued an RFP for the building design, which is being developed through a collaborative parallel studies mandate. The winning bid will be announced this summer, and construction will start next year. Our engineers will work hand in hand with professionals, meaning everyone will need to be open to new methods and ideas. The building, which will house up to 130 employees, will have to meet demanding criteria in terms of architectural design, research facilities, environmental footprint and usage.

What sets the Smart Living Lab apart from similar research centers?

Our lab addresses a vast challenge using a long-term vision. We aim to combine technological innovation with societal progress by leveraging our core strength, which is the wide range of disciplines we bring together: not only architecture and engineering, but also law, economics, sociology and psychology. Experts in all these fields work together to develop a human-centric approach to building construction. And the various universities involved contribute know-how in both fundamental and applied research.

Author: Sandrine Perroud, EPFL Mediacom


Contact

Martin Gonzenbach

Director of Operations EPFL Fribourg and Smart Living Lab
-technology transfer
-modelling, simulations and algorithms
-administration
Martin Gonzenbach © Alain Herzog

Martin Gonzenbach, operativer Direktor Smart Living Lab

Das Smart Living Lab befindet sich in einer entscheidenden Phase seiner Entwicklung. Martin Gonzenbach, neuer operative Direktor des Smart Living Labs erklärt uns weshalb.

Martin Gonzenbach wurde vor kurzem zum operativen Direktor der EPFL Fribourg und des Smart Living Lab, einem Forschungszentrum für den Wohn- und Lebensraum der Zukunft, ernannt. Gonzenbach hat einen Master in Physik der EPFL sowie einen Nachdiplom-Abschluss in Mathematik der Ecole Polytechnique Paris. Er arbeitete für ein in Zürich ansässiges Startup, ein Kleinunternehmen sowie einen multinationalen Konzern, bevor er den Kanton Waadt bei der Implementierung digitaler Prozesse im öffentlichen Dienst unterstütze. Seit 2015 ist Gonzenbach an der EPFL für den Industrietransfer verantwortlich und Innovationsberater bei der ENAC-Fakultät.

Wie hat sich das Smart Living Lab seit seiner Gründung im Jahr 2014 entwickelt?

Das Smart Living Lab entstand aus einer gemeinsamen Initiative des Kantons Freiburg und der EPFL ein Forschungszentrum auf einem stillgelegten Industriegelände, welches in einen Innovationspark umgewandelt wurde, zu entwickeln. Meine Vorgängerin Anne-Claude Cosandey leitete dieses Projekt. Was die Idee so einzigartig und so erfolgreich machte, war, dass dabei die EPFL, die Universität Freiburg und die Hochschule für Technik und Architektur Freiburg ihre Kompetenzen auf dem Gelände bündelten. Die ENAC Fakultät spiele beim Aufbau des Smart Living Labs eine wichtige Rolle. Seit dem Aufbau wurden vier EPFL-Lehrstühle gegründet, welche von international renommierten Persönlichkeiten besetzt wurden.

Das Smart Living Lab übernimmt eine wichtige Rolle als bindendes Element zwischen lokalen, nationalen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Und der Sieg des Schweizer Teams am Solar Decathlon 2017 hat dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad des Smart Living Labs zu festigen. Der Gewinnerpavillon, der NeighborHub, wurde nach seiner Rückkehr auf dem blueFACTORY Geläde erneut aufgebaut wo er nun seinen festen Standort hat.

Was sind die zukünftigen Pläne des Smart Living Labs?

Das Smart Living Lab befindet sich in einer entscheidenden Phase seiner Entwicklung. Wir müssen unsere Aktivitäten auf neue, innovative und kooperative Forschungsprojekte fokussieren. Das vorrangige Ziel ist natürlich der Transfer der von uns entwickelten Technologie in die Industrie. Einige regionale Unternehmen nutzen unsere Systeme bereits, aber wir haben jetzt die Gelegenheit, eine internationale Ausstrahlung und Auswirkung zu erzielen – vor allem in Entwicklungsländern, wo sich Städte in einem tiefgreifenden und schnellen Wandel befinden. Wir möchten auch neue und verwandte Themenfelder für unsere Technologie erforschen, z.B. in der Hotel- und Gesundheitsbranche. Eine weitere Priorität ist zudem die Integration der digitalen Technologie in nachhaltige Wohnsysteme. Es ist mir persönlich wichtig, den Mitarbeitenden der EPFL Fribourg ein bereicherndes Arbeitsumfeld zu bieten, welches dem des Campus Lausanne entspricht.

Sie leiten ebanfalls das Projekt für den Bau des zukünftigen Smart Living Lab Gebäudes. Können Sie uns mehr darüber erzählen?

Freiburg ist eine multikulturelle Universitätsstadt. Der Innovationspark auf dem blueFACTORY Gelände, wo sich auch das Smart Living Lab befindet, ist Teil der Stadtgeschichte – es war das frühere Areal der Cardinal Brauerei. Unser neues Gebäude wird dazu beitragen das Ziel, ein CO2-freier Innovationspark, zu erreichen. Zudem dient es als reales Testgelände für die Forschungsaktivitäten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des smart living labs. Wir haben bereits ein Ausschreibungsverfahren für die Gebäudeplanung veröffentlicht, welches im Rahmen eines kollaborativen Parallelstudienauftrages entwickelt wurde. Der Zuschlag wird in diesem Sommer bekannt gegeben, und der Baubeginn erfolgt im nächsten Jahr. Unsere Ingenieure arbeiten dabei Hand in Hand mit Profis, wobei jeder offen sein muss für neue Methoden und Ideen. Das Gebäude, welches bis zu 130 Mitarbeitende beherbergen wird, muss anspruchsvolle Kriterien in Bezug auf Architektur, Forschungslaboratorien und -einrichtungen, Umweltbelastung und Nutzung erfüllen.

Was unterscheidet das Smart Living Lab von ähnlichen Forschungszentren?

Unser Labor stellt sich vielen Herausforderung mit einer langfristigen Vision. Wir wollen technologische Innovation mit gesellschaftlichem Fortschritt verbinden, indem wir unsere Kernkompetenz nutzen, welche in der Vielfalt aller Disziplinen der Partnerinstitutionen liegt, die wir zusammenführen – nicht nur Architektur und Ingenieurwissenschaften, sondern auch Recht, Wirtschaft, Soziologie und Psychologie spielen eine wichtige Rolle. In all diesen Bereichen arbeiten Experten zusammen, um einen menschenzentrierten Ansatz für den zukünftigen Wohn- und Lebensraum zu entwickeln. Und die verschiedenen beteiligten Universitäten bringen ihr Know-how in der Grundlagen- sowie der angewandten Forschung mit ein.

Autor: Sandrine Perroud, EPFL Mediacom


Kontakt

Martin Gonzenbach

Director of Operations EPFL Fribourg and Smart Living Lab
-technology transfer
-modelling, simulations and algorithms
-administration
Martin Gonzenbach © Alain Herzog