Jan Brütting, Doktorand am Structural Xploration lab (SXL), ist einer der Gewinner des „EDCE PhD Mobility Awards“ im Mai 2018. Dieser Preis wird vom Doktoranden Programm für Bau- und Umweltingenieurwesen (EDCE) gestiftet, um Doktoranden einen Forschungsaufenthalt an auswärtigen Gast-Universitäten zu ermöglichen. Lesen Sie mehr über die aktuelle Arbeit von Jan Brütting und seinen geplanten Besuch in Belgien.

"Aktuell promoviere ich am Structural Xploration Lab (SXL), welches Teil des Smart Living Labs ins Fribourg ist. Dort forschen wir an der Schnittstelle zwischen Architektur und Tragwerksplanung mit dem Ziel, globale, vom Bausektor gemachte, Umweltprobleme zu lösen. Diese sind z.B. der enorme Ressourcen- und Energieverbrauch.

Meine Forschung behandelt die Integration von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in den Prozess der Tragwerksplanung. Kreislaufwirtschaft misst der Schaffung geschlossener Stoffkreisläufe hohe Bedeutung zu und bestärkt die Nutzung von Bauteilen über mehrere Zeiträume. Um dies zu ermöglichen, habe ich Strukturoptimierungs Methoden entwickelt, welche den Entwurf von Fachwerken aus wiederverwendeten Bauteilen ermöglichen. Dennoch stellt die Anwendung von Optimierungsmethoden nur einen theoretischen Ansatz dar, um Wiederverwendung in die Tragwerksplanung zu integrieren. Es ist wichtig, auch praktische Lösungen und gebaute Beispiele zu untersuchen um die möglichen Treiber und Hindernisses dieses Paradigmas zu verstehen.

Von diesem Standpunkt aus möchte ich meine Forschung durch einen Aufenthalt an zwei belgischen Gast-Universitäten erweitern. Diese sind die Katholieke Universiteit Leuven (KUL) und die Vrije Universiteit Brussel (VUB). Ein Aufenthalt an der KUL Ingenieursfakultät in Zusammenarbeit mit Prof. Mattias Schevenels, der bekannt für seine Arbeit im Bereich der Strukturoptimierung ist, bietet eine wertvolle Bereicherung für meine entwickelte Methodik. Diese soll dabei um neue Tragwerkstypologien erweitert werden. Der zweite Aufenthalt wird am TRANSFORM Lab der VUB sein. Dieses Institut, welches von Prof. Niels de Temmerman geleitet wird und angewandte Forschung im Bereich der transformierbaren Gebäude betreibt, arbeitet ebenfalls an der Lösung oben genannter Umweltprobleme des Bausektors. Von deren Erfahrung möchte ich profitieren und meine Methodik hinsichtlich praktischer Randbedingungen erweitern um den Entwurf von Tragwerken unter Kreislaufwirtschafts Aspekten zu ermöglichen."

Jan Brütting