Bei Meetings, an denen einige Teilnehmende vor Ort anwesend und andere online zugeschaltet waren, hat sich gezeigt, dass die Online-Teilnehmenden die Gespräche nicht gleichermassen gut verstehen können und folglich nicht in der Lage sind, sich auf effiziente Weise einzubringen. Das Forschungsteam führte eine Studie durch, bei der drei verschiedene Audioformate hinsichtlich der gebotenen Unterstützung für die Online-Teilnehmenden verglichen wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass binaurale Audiosignale (bei denen im Audiosignal auch die Richtung des Schalls wiedergegeben wird) dazu beitragen, dass Online-Teilnehmende das Gespräch im Konferenzraum (zwischen den vor Ort Anwesenden) besser verstehen und damit besser darauf vertrauen können, dem Gespräch richtig zu folgen.

Die Einzelheiten des Projekts, darunter auch das Datenerhebungsverfahren, die Analyse und ein Entwicklungsvorschlag, wurden der ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2021) als wegweisende Arbeit vorgelegt.