Das Projekt zielt darauf ab, die Steuerungsmöglichkeiten des Texture Mapping bei in IFC-Dateien enthaltenen Objekten zu untersuchen. Zu diesem Zweck entwickeln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Anwendungsprogramm, das IFC-Modelldaten einliest und dem Anwender eine Mapping-Tabelle bereitstellt, die eine Zuordnung der abgerufenen relevanten IFC-Daten zu einem beliebigen Satz an Bild- bzw. Musterdateien ermöglicht. Das Ergebnis ist eine mit der Geometrie und den Daten des Modells verknüpfte Textur-Bibliothek.

Entwicklungsphasen:

1.) Eine auf der Bibliothek IfcOpenShell basierende Programmanwendung erstellt um Texturen erweiterte DAE-Dateien, die in Spiel-Engines (VR) importiert werden können;
2.) Eine zweite Programmanwendung integriert die ursprünglichen IFC-Eigenschaften wieder in die Spiel-Engine;
3.) eine dritte Programmanwendung integriert das von IFC-XML unterstützte Format, wobei die IFC- und Texturdaten für das Building Simulation Modelling (BSM) genutzt werden sollen