Entwurf und Konstruktion einer elastischen Struktur aus wiedergewonnenem Material

Durch die Wiederverwendung gebrauchter Komponenten wird deren Deponierung vermieden und es sind auch weniger neue Komponenten herzustellen. Allerdings ist die Wiederverwendung nur dann lohnend, wenn die gesamte ursprünglich im Material integrierte Technologie zurückgewonnen wird, womit aus einer (umwelt-)moralischen Frage eine technische wird.

Und diese technische Herausforderung ist von einer neuen Art: Statt Komponenten eines vordefinierten Systems zu detaillieren, gilt es, ausgehend von vorgegebenen Komponenten ein System zu bilden. Darüber hinaus muss die Gesamtstabilität des neuen Systems gewährleistet sein, obwohl die inneren mechanischen Eigenschaften der Komponenten nicht spezifiziert sind.

In einem ersten Schritt des Projekts wurde aus 200 wiederverwerteten Skis eine elastische Gitterschale von 11,6 m² gebaut. Dieser Pavillon, der als Proof-of-Concept vorgestellt wurde, zeigte, dass die Wiederverwendung auch den Hochbau betrifft und nicht auf nichttragende Systeme beschränkt ist. Der Pavillon wurde erstmals an der Architektur-Biennale in Lyon im Jahr 2017 vorgestellt.

Galerie