Interview

Mandy Juillerat is a Master’s student in life sciences and an academic associate at the School of Engineering and Architecture of Fribourg (HEIA-FR). Her innovative aquaponics project is being developed with support from the Student Incubator Programme at the Smart Living Lab.

How did your project begin?

In April 2019 I was working on a hydroponics project under Professor M. Dabros of the ChemTech Institute. It was exactly the kind of practical research project with real-world applications that I wanted to become a part of when I enrolled in engineering school (after a bilingual baccalaureate with a specialization in Latin).

"As my prototype was taking shape, I heard about the Student Incubator Programme. I sent in my application, and it paid off"

One day, while discussing Prof. Dabros’s project, one of my colleagues mentioned aquaponics (read Mandy Juillerat’s next answer to learn more about aquaponics). I was immediately fascinated by the subject and spent the rest of the day doing research on it. That same evening, I called my parents to ask, “Would you be interested in growing vegetables in our garden using fish tanks?” Armed with diagrams and youtube videos, I convinced them to give up a few square meters of garden space for the project. Then, some time later, as my prototype was taking shape, I heard about the Smart Living Lab’s Student Incubator Programme. Why not try my luck? I sent in my application, and it paid off.

What was it about aquaponics that won you over?

Aquaponics is a truly sustainable system of food production. I believe it offers concrete solutions to some of the most urgent environmental challenges confronting our society today.

Aquaponics is a cultivation technique combining hydroculture and fish farming. In aquaponics, as in hydroponics, plants are not grown in the ground, but on a substrate irrigated with a mixture of water and nutrients. While in hydroponics the nutrients come from chemical fertilizers, in aquaponics it is the fish farming system that will enrich the water with nutrients. In fact, fish faeces will be transformed by a set of bacteria until it can be assimilated by plants. At the same time, the plants clean the water from the fish, which allows for more intensive farming.

In simpler terms, aquaponics brings together fish farming and soilless plant cultivation: fish tanks provide nutrient-rich water to grow fruits, vegetables, and aromatic herbs. The environmental dividends of such a system are enormous. Compared to traditional agriculture, aquaponics eliminates the need for irrigation water and chemical fertilizers. It frees up cultivated land, and is easy to implement in an urban environment.

All things considered, aquaponics is a more balanced form of agricultural production, perfectly suited to meet the demands of demographic growth, urbanization, and climate change. It maximizes the use of space and preserves natural resources. It increases our capacity to produce high-quality food, and allows us to do so locally. The current health crisis has brought the issue of local food production to the front of the agenda. Many Swiss people feel that the country urgently needs to take steps towards food self-sufficiency. For that to happen, sustainable production techniques such as aquaponics have to be developed.

"I believe aquaponics offers concrete solutions to some of the most urgent environmental challenges confronting our society today"

Once I learned about aquaponics’ many advantages, I asked myself why it was not being used more widely. Since I had the necessary engineering skills and knowledge, I set myself the goal of analyzing each of the mechanisms involved in aquaponics in order to get a deeper understanding of the entire system. My main aim was, and still is, to prove that aquaponics can be implemented on a large scale here in Switzerland, in our very gardens.

The first stage of the project was to create my own aquaponics system. I set up a 400L rearing tank for fifteen red fish in a corner of my parents’ garden, and then installed two aquaponic cultivation systems. Using engineering methods, I began to determine the factors that influence the growth of plants and fish.

It is amazing to see what nature is capable of, to witness natural equilibrium at work! I love going to the greenhouse every day to see the new sprouts coming up. But soon I realized that aquaponics systems are difficult to master. Making them work efficiently poses several technical challenges.

What challenges are you trying to overcome?

It has been challenging, but also exciting, to develop a project in a research field that is still emerging. I have to review my work constantly in light of new findings, and every step forward seems to unlock a new set of challenges. I learn something new every day.

The prototype in my parents’ garden has been operational for a few months now. Last autumn I was able to harvest some vegetables—tomatoes, lettuce, and bell peppers. After a pause for winter, I restarted the system in spring 2020. My plants again grew rapidly, and in June I was able to pluck the first strawberries!

"I love going to the greenhouse every day to see the new sprouts coming up"

I have reached my first objectives, but this is by no means the end of the project. I am currently installing measuring devices that will make it easier to analyze parameters that influence the system, particularly the properties of water in the rearing tank and air in the interior of the greenhouse. The collected data should make it possible to optimize the system further.

What concrete plans do you have for the project?

My next objective is to build a second, more compact prototype, an “aquaponics cabinet” for indoor use, like a piece of furniture that can be kept even inside an apartment. The idea is to make it possible to grow aromatic herbs indoors, year-round.

This of course requires dealing with new set of technical challenges. A small volume of water is more difficult to manage due to the low inertia of the system. In addition, creating an aquaponics system that is not only efficient but also aesthetically pleasing implies a different design process and a new component layout.

"Ideally, I would like aquaponics to become well established in Switzerland"

Ideally, I would like aquaponics to become well established in Switzerland. I picture aquaponics systems everywhere: in fish farms, on rooftops, and inside apartments. I am convinced that, in combination with other agricultural techniques, aquaponics represents one of the best ways to increase local food production, and to do so in a sustainable way. There is obviously still a lot to be done, but we are taking the first steps... and planting the first seeds.

Interview: Sofia Marazzi, HEIA-FR

Contact

Jean-Philippe Bacher

Head of ENERGY Institute / Smart Living Lab HEIA-FR Manager
Professor / Technology Transfer Manager- HEIA-FR
-efficient energy strategies and regulation
-smart houses or cities
-technology transfer

Information

Student Incubator

Info session: 02.11.2020 | 11:30 | Zoom
Submission deadline: 15.11.2020
Pitch your project session: 09.12.2020

"The Student Incubator is a programme set up by the Smart Living Lab to help students get their project off the ground. This program offered me not only financial support, but also managerial support. On top of that, participation in the program gave credibility to my project and contributed to its valorization. Feeling supported has been a real motivation booster for me!" Mandy Juillerat

Gallery

TAGs

Interview

Mandy Juillerat, Masterstudentin in Life Sciences und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HTA-FR), hat mit der Unterstützung des "Student Incubator"-Programms des Smart Living Lab ein Aquaponik-Projekt entwickelt.

Wie ist Ihr Projekt zustande gekommen?

Ich entdeckte die Aquaponik im April 2019, als ich unter der Leitung von Professor Michal Dabros am Institut ChemTech an einem Hydrokulturprojekt zu arbeiten begann. Genau das war es, was ich wollte, als ich nach einer zweisprachigen eidgenössischen Maturität mit Schwerpunkt Latein eine komplett andere Richtung einschlug und mich für ein Studium an der HTA-FR entschied: die Verbindung von Theorie und Praxis und praktische Erfahrung.

"Als mein Prototyp langsam Gestalt annahm, hörte ich vom „Student Incubator“-Programm des SmartLiving Lab. Da habe ich mein Glück versucht, und es hat sich gelohnt"

Als ich mit einer Kollegin über dieses Projekt sprach, erzählte sie mir von der Aquaponik, einer Variante der Hydrokulter (Mehr über das Aquaponik-Prinzip erfahren Sie in der nächsten Antwort von Mandy Juillerat.). Das Konzept hat mich sofort angesprochen! Ich recherchierte ein wenig, und noch am selben Abend rief ich auf dem Nachhauseweg meine Eltern an und fragte sie: „Hey, habt ihr Lust, mit Fischen Gemüse zum Wachsen zu bringen?“. Mit YouTube-Videos und Schemas konnte ich sie davon überzeugen, einige Quadratmeter unseres Gartens für dieses Projekt zu nutzen. Als mein Prototyp langsam Gestalt annahm, hörte ich vom „Student Incubator“-Programm des SmartLiving Lab. Da habe ich mein Glück versucht, und es hat sich gelohnt.

Warum interessieren Sie sich für diese Anbautechnik?

Meiner Meinung nach ist Aquaponik eine Lösung für den nachhaltigen Gemüseanbau, die den ökologischen Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind, entspricht.

Aquaponik ist eine Anbautechnik, die Hydrokultur und Fischzucht kombiniert. Wie in der Hydrokultur werden die Pflanzen nicht im Boden, sondern auf einem Substrat angebaut, das mit einer Mischung aus Wasser und Nährstoffen bewässert wird. Während in der Hydrokultur die Nährstoffe mit chemischen Düngemitteln zugeführt werden, wird in der Aquaponik das Bewässerungswasser über das Fischzuchtsystem mit Nährstoffen angereichert. Konkret werden die Fischexkremente durch verschiedene Bakterien so lange umgewandelt, bis sie schliesslich von den Pflanzen aufgenommen werden können. Gleichzeitig reinigen die Pflanzen das Wasser der Fische, was eine intensivere Zucht ermöglicht.

"Aquaponik ist eine Lösung für den nachhaltigen Gemüseanbau, die den ökologischen Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind, entspricht"

Es handelt sich also um eine Kombination aus Fischzucht und Hors-Sol-Anbau: Das Wasser der Fischzucht, das mit Nährstoffen aus den Fischexkrementen angereichert ist, wird für den Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern verwendet. Mit Aquaponik wird weniger Bewässerungswasser benötigt als beim traditionellen Gemüseanbau und auch der Einsatz chemischer Düngemittel kann reduziert werden. Ausserdem erfordert sie keinen fruchtbaren Boden und kann auch im städtischen Raum angewendet werden.

Es ist kurz gesagt eine moderne Version der landwirtschaftlichen Produktion, die nicht nur natürliche Ressourcen, sondern auch Platz spart. Sie entspricht also vielen der heutigen Herausforderungen – Bevölkerungswachstum, Verstädterung, ökologische Krise, Versorgung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ­– und bietet eine ideale Lösung für eine stärker lokal ausgerichtete Produktion. Angesichts der aktuellen Gesundheitskrise erscheint es mir auch wesentlich, dass die Schweiz in naher Zukunft in der Lage ist, ihren eigenen Nahrungsmittelbedarf zu decken.

Als ich die Aquaponik und ihre vielen Vorteile entdeckte, fragte ich mich, warum sie nicht häufiger praktiziert wird. Und da ich durch mein Studium über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügte, fühlte ich mich – vielleicht etwas naiverweise – verpflichtet, die Methode gründlich zu verstehen, vor allem um zeigen zu können, dass sie bei uns in der Schweiz, in unseren Gärten angewendet werden kann.

"Ich liebe es, jeden Tag ins Gewächshaus zu gehen und jedes einzelne neu ausgetriebene Blatt zu entdecken"

Der erste Schritt meines Projekts bestand darin, hinten in meinem Garten ein Aquaponik-System einzurichten: Ich installierte ein 400-Liter-Aquarium mit etwa 15 Goldfischen sowie zwei Aquaponik-Anbausysteme. Zunächst wollte ich aus ingenieurwissenschaftlicher Perspektive verstehen, was die Entwicklung der Pflanzen und Fische beeinflusst, um das System optimieren zu können.

Es ist beeindruckend zu sehen, was die Natur alles kann und wie dieses Gleichgewicht funktioniert! Ich liebe es, jeden Tag ins Gewächshaus zu gehen und jedes einzelne neu ausgetriebene Blatt zu entdecken. Es wurde mir jedoch schnell klar, dass die Aquaponik-Methode auch viele technische Schwierigkeiten birgt und nicht so einfach zu beherrschen ist.

Welches sind die Herausforderungen, die Sie meistern wollen?

Zunächst ist es spannend, ein gesamtes Projekt zu einem Thema zu entwickeln, das man dadurch immer besser kennenlernt. Ich musste die vorangegangenen Schritte jeweils kritisch hinterfragen und nach Lösungen für die neu auftretenden Herausforderungen suchen. Ich lerne immer noch jeden Tag eine Menge dazu.

Der Prototyp, den ich in meinem Garten gebaut habe, funktioniert nun seit einigen Monaten, im Spätherbst letzten Jahres konnte ich sogar schon Gemüse – Tomaten, Salat, Peperoni – ernten. Im Frühling 2020 lief das System bereits wieder an; die Pflanzen wuchsen schnell, und im Juni erntete ich bereits meine ersten Erdbeeren!

Damit ist das erste Ziel, das ich mir gesetzt hatte, erreicht, aber das Projekt geht weiter. Zurzeit installiere ich im Gewächshaus Messgeräte, um die Parameter, die das System beeinflussen, besser zu verstehen, vor allem die Auswirkungen bestimmter Eigenschaften des Wassers im Fischzuchtbecken und der Innenluft des Gewächshauses. Ich hoffe, dass ich das System dank der gesammelten Daten weiter optimieren kann.

Was sind konkret die nächsten Schritte?

Ich möchte nun einen zweiten, kompakteren Prototyp bauen, ein „Aquaponic Cabinet“, mit dem Ziel zu beweisen, dass es möglich ist, Aquaponik-Kulturen auch in Innenräumen und Wohnungen anzubauen. Im Idealfall soll dieses Möbelstück das ganze Jahr über den Anbau verschiedener Kräuter ermöglichen.

"Ich wünschte mir, dass die Aquaponik-Methode in der Schweiz verbreiteter wäre"

Das bedeutet natürlich, dass es neue Herausforderungen zu lösen gibt. Eine erste Schwierigkeit ist die geringere Wassermenge und die damit verbundene geringere Trägheit des Systems. Zudem möchte ich ein Möbelstück schaffen, das Funktionalität und Ästhetik verbindet, was bedeutet, dass die Elemente neu zu gestalten sind.

Ich wünschte mir, dass die Aquaponik-Methode in der Schweiz verbreiteter wäre. Ich denke, dass sie in Zukunft nicht nur in Fischzuchtanlagen, sondern auch auf Gebäudedächern und in Wohnungen angewendet werden könnte. Ich bin überzeugt, dass die Aquaponik in Verbindung mit anderen landwirtschaftlichen Techniken eine ausgezeichnete Möglichkeit bietet, unseren Nahrungsmittelbedarf zu decken. Natürlich ist mir klar, dass noch ein langer Weg vor uns liegt, aber wir können bereits erste Schritte unternehmen und ... die ersten Samen pflanzen.

Interview: Sofia Marazzi, HEIA-FR

Kontakt

Jean-Philippe Bacher

Head of ENERGY Institute / Smart Living Lab HEIA-FR Manager
Professor / Technology Transfer Manager- HEIA-FR
-efficient energy strategies and regulation
-smart houses or cities
-technology transfer

Information

Student Incubator

Info session: 02.11.2020 | 11:30 | Zoom
Submission deadline: 15.11.2020
Pitch your project session: 09.12.2020

"Das Student Incubator-Programm wurde vom Smart Living Lab ins Leben gerufen, um Studierenden dabei zu helfen, ihr eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Dank diesem Programm erhielt ich nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ein professionelles Coaching. Die Teilnahme am Programm verstärkte die Glaubwürdigkeit meines Projekts und trug auch zu dessen Valorisierung bei. Ich fühlte mich unterstützt und das war für mich ein echter Motivationsbooster!" Mandy Juillerat

Galerie

TAGs