Press release

The group made up of Behnisch Architekten, Drees & Sommer Schweiz AG, and ZPF Ingenieure AG wins the Parallel Studies Mandate (Mandat d’études parallèles – MEP) launched in 2018 by Bluefactory Fribourg-Freiburg SA and the Smart Living Lab in order to define the project of the new iconic building of the research center located in the blueFACTORY innovation district, Fribourg. The winning project, named “HOP”, was singled out amongst four proposals for its open, flexible, integrative and user-centric character, and for the experimental potential as its signature feature. It also has a remarkable environmental performance, due in particular to the use of wood as its main material. All projects will be presented during an exhibition from September 13 to 26 at the Smart Living Lab. The construction of the building will start end of 2020 in Fribourg, with a budget of 25 million francs voted by the State of Fribourg in 2018.

Resource-efficient, open, evolutive building
The panel of experts, chaired by Marilyne Andersen, professor at EPFL and academic director of the Smart Living Lab, met on July 1 and 2, 2019 in Fribourg, and unanimously chose “HOP”, the project designed by Behnisch Architekten, Drees & Sommer Schweiz AG et ZPF Ingenieure AG, as the winner of the design competition launched in 2018 for the future building of the research center. Conceived as a living space offering experimentation capabilities, the chosen project won over the panel of experts not only with its evolutive characteristics, its spaciousness, but also with its open and inviting aspect, conducive to the desired environment within a living lab. Equally impressive are the project’s economic and resource savings, while also responding to the strict energy and environmental requirements set for the competition.

Lively project
According to its authors, the building is designed around the core idea that it should be likened to a living organism, which interacts with its environment. Its façade integrates winter gardens which work as important connectors with the outside world, contributing to the diversity of space typologies, and the quality of the work environment. The atrium brings people together thanks to its position and the integration of a staircase. The main lobby has bleachers, which allows for an informal use of the space. The cafeteria, close to the lobby, fosters interactions with the public. The project, described as “lively” by Philippe Jemmely, director of Bluefactory Fribourg-Freiburg SA, stands out for its potential to “manage tensions between opposite requirements: strong identity vs. flexibility, experimentation vs. robustness, generosity vs. simplicity”.

Local resources and natural materials
The building will provide workspaces for close to 130 people over a 5000m2 floor area, on four stories. Its main structure is made of timber. Wood is also used for a system of box slabs which integrates ventilation, and for the façade. The latter combines various species of wood according to their properties and their origin, paying particular attention to local timber.

Teamwork praised
In general, the panel of experts highlights the quality of all the submitted projects, as well as the involvement and the open-mindedness of all contenders, and the efforts provided throughout the MEP.

The pluridisciplinary groups selected for this competition were:

  • Behnisch Architekten, Drees & Sommer Schweiz AG, ZPF Ingenieure AG (winner)
  • Baumschlager Eberle Architekten AG, Dr. Lüchinger + Meyer Bauingenieure AG, Lauber IWISA AG, B+S AG
  • estudioHerreros SLP, Dr Schwartz Consulting AG, Transplan Technik-Bauplanung Gmbh, Transsolar Energietechnik Gmbh, xmade Gmbh
  • Itten + Brechbühl SA, CSD Ingénieurs

As a reminder, the process started with a meeting attended by all participants in December 2018, followed by two intermediate dialogues in February and April 2019, where conversations took place between the teams, preceding the final presentation of all projects on June 6, 2019. The winning team stood out particularly because of their collective intelligence, their ability to listen and their enthusiasm, and the integration of a close cooperation between architects and engineers.

Original competition
During the intermediate dialogues of the MEP, the contenders were able to learn about the other projects and freely exchange information about them with the panel of experts and their opponents. This original approach, as well as the ambitious goals of the future building stem directly from the research carried out within the Smart Living Lab.

A big step forward towards the construction of tomorrow
The Canton of Fribourg invests in education, research and innovation in the construction sector. Last year, its parliament voted a budget of 25 million francs for the construction of the building of the Smart Living Lab, which will be made available to research for at least 20 years. Bluefactory Fribourg-Freiburg SA will be the project owner.

The building will be considered at the same time as an object, context, and result of research. The research programme conducted by the Smart Living Lab since its creation in 2014 has produced knowledge and new tools to allow designers to achieve performance goals considering the entire life cycle of a building, including the carbon footprint of construction materials (embodied energy). This MEP procedure is the first one ever to require compliance with the target values of greenhouse gas emissions (13 kg CO2/m2/year according to the SIA 2040/2017 norm).

The results of preliminary research, which were compiled in two books of the series Towards 2050 published in May 2019, contributed to the elaboration of the specifications, considered as a real challenge by professionals. “The original procedure of this MEP and its ambitious requirements resulting from four years of research, proved to be a learning experience for all, participants and organizers alike, and a demonstration of the innovation capacity of the Smart Living Lab” says Marilyne Andersen, chairperson of the panel of experts.

Exhibition of MEP projects: September 13-26, 2019, Halle bleue, blueFACTORY

Vernissage and press conference: September 13, 2019, 13:15

About the Smart Living Lab
Founded in 2014 with the creation of an EPFL outpost in Fribourg, the Smart Living Lab is a research center for the future of the built environment, located in the blueFACTORY innovation district, a site affiliated to the Switzerland Innovation Network West. It brings together scientific teams from EPFL, the School of Engineering and Architecture of Fribourg and the University of Fribourg, an interdisciplinary hub of international outreach, offering full-scale experimental facilities in fields related to sustainable habitat: well-being and behaviors, construction technologies, interactions and design processes, and energy systems.

About Bluefactory Fribourg-Freiburg SA
Founded in 2014, Bluefactory Fribourg-Freiburg SA’s mission is to develop, build, promote, and foster community life in the blueFACTORY emerging innovation district. There are at present around 280 people working on the site from around forty entities (SMEs, startups, innovative players, and university research) promoting principles of sustainable development as well as those of circular economy.

Contact

Olivier Curty, State Councilor, Director of Economy and Employment, DEE, +41 26 305 24 02, available between 10:00 and 12:00

Prof. Marilyne Andersen, EPFL Professor and chairperson of the panel of experts, marilyne.andersen@epfl.ch, +41 21 693 08 82

Philippe Jemmely, Director of BFF SA, philippe.jemmely@bluefactory.ch, +41 26 422 37 10, available as of 19.07.2019

Yanick Jolliet, Architect and project manager BFF SA, yanick.jolliet@bluefactory.ch, +41 78 829 98 93

Gallery

Pressemitteilung

Die Firmengruppe Behnisch Architekten, Drees & Sommer Schweiz AG und ZPF Ingenieure AG gewinnt das 2018 von der Bluefactory Fribourg-Freiburg SA und dem Smart Living Lab initiierte Studienauftragsverfahren (MEP), bei dem das neue, symbolträchtige Gebäude des Forschungszentrums im Freiburger Innovationsquartier blueFactory projektiert wurde. Das Siegerprojekt mit dem Titel „HOP“, eines von insgesamt vier vorgeschlagenen Projekten, zeichnet sich durch seinen offenen, flexiblen und integrativen Charakter aus, wobei es den Nutzer in den Mittelpunkt stellt und Potenzial zum Experimentieren bietet. Als Hauptmaterial wurde Holz gewählt, wodurch das Projekt mit einer beispielhaften Umweltbilanz glänzt. Vom 13. bis 26. September werden alle vier eingereichten Projekte im Smart Living Lab ausgestellt. Der Bau des Gebäudes beginnt Ende 2020 in Freiburg und wird über einen vom Freiburger Grossen Rat 2018 genehmigten Kredit in Höhe von 25 Millionen Franken finanziert.

Ein offenes, entwicklungsfähiges und ressourcensparendes Gebäude
Die Mitglieder des Expertengremiums trafen sich unter dem Vorsitz von Marilyne Andersen, Professorin an der EPFL und akademische Leiterin des Smart Living Lab, am 1. und 2. Juli 2019 in Freiburg und erklärten einstimmig das Projekt „HOP“ des Teams Behnisch Architekten, Drees & Sommer Schweiz AG und ZPF Ingenieure AG zum Sieger des Studienauftragsverfahrens, welches Ende 2018 für das künftige Gebäude des Forschungszentrums in die Wege geleitet wurde. Das Siegerprojekt, das als ein experimentierfreundliches Lebens- und Arbeitsumfeld gedacht ist, überzeugte die Experten mit seinem entwicklungsfähigen Charakter, seiner räumlichen Vielfalt und seiner offenen und einladenden Erscheinung, welche den gewünschten Interaktionen in einem living lab entgegenkommen. Das Projekt imponiert ausserdem durch seinen sparsamen Umgang mit Material und Ressourcen. Die hohen Umwelt- und Energieanforderungen waren fester Bestandteil des Wettbewerb

Ein lebendiges Projekt
Im Sinne der Autoren ist das Gebäude so angelegt, dass es einem lebendigen Organismus ähnelt, der mit seiner Umwelt interagiert. In seine Fassade sind Wintergärten integriert, die als wichtige Verbindungselemente mit der Aussenwelt fungieren und einen Beitrag zur Vielfalt der verschiedenen Raumtypen sowie zur Qualität des Arbeitsumfelds leisten. Sein Atrium wird dank seiner Position und der Eingliederung einer Treppe zu einem gemeinsamen Treffpunkt. Das Eingangsfoyer mit Sitzreihen lädt zu einer informellen Nutzung ein. Die Cafeteria beim Eingangsfoyer fördert zudem den Austausch mit der Öffentlichkeit.

Philippe Jemmely, Direktor der Bluefactory Fribourg-Freiburg SA, bezeichnet das Projekt als „lebendig“Es besticht durch sein Potenzial „den richtigen Mittelweg zwischen widersprüchlichen Anforderungen zu finden: zwischen einer starken Identität und Flexibilität, zwischen Experimentierfreude und Standfestigkeit, zwischen Grosszügigkeit und Schlichtheit.“

Natürliche Materialien und lokale Ressourcen
Das Gebäude soll für 130 Personen Arbeitsbereiche auf einer Grundfläche von 5000m2 über vier Etagen bieten. Die tragende Struktur des Siegerprojekts besteht aus Holz. Auch das System aus Hohlkastenplatten mit integrierter Belüftung sowie die Fassade sind aus Holz, wobei dafür verschiedene Holzarten aufgrund ihrer jeweiligen Eigenschaften und ihrer Herkunft kombiniert werden. Dabei steht der lokale Aspekt im Vordergrund.

Lobenswerte Teamarbeit
Das Expertengremium betont die hohe Qualität aller eingereichten Projekte, das Engagement und die Aufgeschlossenheit der interdisziplinären Kandidatenteams sowie den enormen Einsatz, den sie während des Studienauftragsverfahrens erbrachten. Die vier Teams waren:

  • Behnisch Architekten, Drees & Sommer Schweiz AG, ZPF Ingenieure AG (projet lauréat)
  • Baumschlager Eberle Architekten AG, Dr. Lüchinger + Meyer Bauingenieure AG, Lauber IWISA AG, B+S AG
  • estudioHerreros SLP, Dr Schwartz Consulting AG, Transplan Technik-Bauplanung Gmbh, Transsolar Energietechnik Gmbh, xmade Gmbh
  • Itten + Brechbühl SA, CSD Ingénieurs

Das Verfahren begann im Dezember 2018 mit einem Treffen der Teilnehmenden, gefolgt von zwei Zwischengesprächen, bei denen sich die Teams im Februar und im April 2019 austauschen konnten, bevor die fertigen Projekte am 6. Juni 2019 vorgestellt wurden. Das Siegerteam zeichnete sich durch seine kollektive Intelligenz, durch seine Aufnahmefähigkeit sowie seine Begeisterung aus, wobei Architekten und Ingenieure eng zusammenarbeiteten.

Ein origineller Wettbewerb
Während der Zwischengespräche des Studienauftragsverfahrens konnten die einzelnen Teams die anderen Projekte kennenlernen und sich ungezwungen mit dem Expertengremium und ihren Konkurrenten austauschen. Dieser originelle Ansatz sowie die besonders hohen Ansprüche an das künftige Gebäude sind das direkte Ergebnis der Forschung des Smart Living Lab.

Ein grosser Schritt in Richtung Gebäude der Zukunft
Der Kanton Freiburg investiert in Bildung, Forschung und Innovation am Bau. 2018 bewilligte er einen Kredit in Höhe von 25 Millionen Franken für den Bau des neuen Smart Living Lab Gebäudes, das für mindestens 20 Jahre der Forschung gewidmet sein wird. Bauherr ist die Bluefactory Fribourg-Freiburg SA.

Das Gebäude stellt zugleich den Kontext, das Objekt und das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung dar. Das Forschungsprogramm, das am Smart Living Lab seit seiner Gründung 2014 läuft, schafft eine Wissensbasis und neue Instrumente, die es den Entwicklern ermöglichen, die angestrebten Leistungsziele über den gesamten Gebäude-Lebenszyklus hinweg zu erreichen, unter anderem  der Karbon-Fussabdruck der Baumaterialien (graue Energie). Das Studienauftragsverfahren ist das erste, welches von den Projekten verlangt hat, die Zielvorgaben für Treibhausgasemissionen zu erfüllen (13 kg CO2/m2/Jahr gemäss der Norm SIA 2040/2017).

Die Ergebnisse der Vorstudie, die im ersten Teil des Projekts Towards 2050 im Mai 2019 veröffentlicht wurden, trugen zur Erstellung eines Pflichtenhefts bei, das von Fachleuten als eine echte Herausforderung angesehen wird. „Die originelle Vorgehensweise dieses Studienauftragsverfahrens und seine hohen Ansprüche, welche das Ergebnis von vier Jahren Forschungsarbeit sind, wurden für alle Teilnehmenden und für die Organisatoren zu einem Lernerlebnis und zeugen von der Innovationsfähigkeit des Smart Living Lab.“, sagt Marilyne Andersen, Vorsitzende des Expertengremiums.

Ausstellung der Arbeiten des Studienauftragsverfahrens: vom 13. bis 26. September 2019 in der Halle Bleue, blueFACTORY

Ausstellungs-Vernissage und Pressekonferenz: 13. September 2019, 13.15 Uhr

Zum Smart Living Lab
Das Smart Living Lab wurde 2014 als Ableger der EPFL in Freiburg gegründet und ist ein Forschungszentrum für die Zukunft der bebauten Umwelt. Es hat seinen Sitz im Innovationsquartier der blueFACTORY, einem der Standorte des Netzwerks Switzerland Innovation West. Es vereint wissenschaftliche Forscherteams der EPFL, der Hochschule für Ingenieurwesen und Architektur Freiburg sowie der Universität Freiburg und bildet einen interdisziplinären Forschungsschwerpunkt mit internationaler Ausstrahlung, der ein Experimentiergelände unter realen Bedingungen für nachhaltiges Wohnen bietet: Nutzerwohlbefinden und –verhalten, Bautechniken, Interaktionen, Entwurfsprozesse und Energiesysteme.

Zur Bluefactory Fribourg-Freiburg SA
Die 2014 gegründete Bluefactory Fribourg-Freiburg SA ist für die Entwicklung, den Bau, den Betrieb, die Förderung und die Animation des künftigen Innovationsquartiers blueFACTORY zuständig. Das Quartier zählt heute über 280 Personen, die in etwa vierzig Einrichtungen tätig sind (KMU, Start-Ups, innovative Akteure und Universitätsforschung) und fördert die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung und der Kreislaufwirtschaft.

Kontakt

Olivier Curty, Staatsrat, Volkswirtschaftsdirektion VWD, +41 26 305 24 02, zwischen 10 und 12 Uhr

Prof. Marilyne Andersen, Professorin EPFL und Vorsitzende des Expertengremiums, marilyne.andersen@epfl.ch, +41 21 69 30882

Philippe Jemmely, Direktor BFF SA, philippe.jemmely@bluefactory.ch, +41 26 422 37 10, erreichbar ab 19.07.2019

Yanick Jolliet, Architekt, Projektleiter BFF SA, yanick.jolliet@bluefactory.ch +41 78 829 98 93

Galerie