Martin Gonzenbach tritt am 1. Januar 2019 die Nachfolge von Anne-Claude Cosandey als operativer Direktor der EPFL Freiburg und des Smart Living Labs an.

Mit einem EPFL Master-Abschluss in Physik und einem Nachdiplom-Studium in Mathematik der Ecole polytechnique von Paris begann Martin Gonzenbach seine berufliche Laufbahn in einem auf Risikomodelle spezialisierten Start-up-Unternehmen in Zürich. Herr Gonzenbach war lange in der Entwicklung von Simulationsalgorithmen in einem KMU und anschliessend in einem multinationalen Unternehmen tätig. Im Anschluss arbeitete er mehrere Jahre an der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger des Kantons Waadt. Seit 2015 ist Herr Gonzenbach für die externen Partnerbeziehungen und Innovationen der Fakultät für Umwelt, Architektur und Bauwesen (ENAC) der EPFL zuständig, wo er die Verbindungen zwischen der Forschung und externen Partnern herstellt, um den Technologietransfer kontinuierlich zu fördern.

Anne-Claude Cosandey hat das Smart Living Lab seit der Gründung im März 2014 geleitet und verlässt nun das Forschungszentrum per 31. Dezember 2018, um sich einer eigenständigen Tätigkeit zu widmen. Sie hat die drei Partnerinstitutionen des Smart Living Lab, die EPFL, die HEIA-FR und die UNIFR, gerade in der Gründungsphase, zusammengeführt und den interdisziplinären Charakter sowie die zahlreichen Forschungsprojekte im Bereich Wohn- und Lebensraum der Zukunft massgeblich gefördert. Die Entwicklung von Forschungsinfrastrukturen, die Konzeption und der Wiederaufbau des NeighborHubs auf dem blueFACTORY Gelände sowie die Lancierung eines parallelen Studienauftrages für den Bau des neuen Gebäudes des Smart Living Labs gehören zu den Leuchtturmprojekten, die Anne-Claude Cosandey dank ihrer ehrgeizigen Vision, ihrer lösungsorientierten Management- und Kommunikationsfähigkeiten erfolgreich realisierte.

Kontakt

Martin Gonzenbach

Director of Operations EPFL Fribourg and Smart Living Lab
-technology transfer
-modelling, simulations and algorithms
-administration