Die Planung ist eine unstrukturierte und kostspielige Aufgabe, deren Komplexität mit fortschreitendem Prozess aufgrund neuer Anforderungen deutlich zunehmen kann. Der Ansatz dieses Projekts beruht darauf, den Planer an unvollständigen strukturellen Systemen arbeiten zu lassen, während ihm der Computer laufend die optimalen nächsten Schritte bereitstellt.

Wie kann der Computer die Planerin oder den Planer während der frühen Phasen der Planung unterstützen? Wie sollte die Kommunikation zwischen Mensch und Computer ablaufen? Wie kann die Maschine dem Menschen bezüglich Leistungsanforderungen ein sofortiges Feedback erteilen, das rasche Ausloten alternativer Lösungen ermöglichen und unerwartete strukturelle Typologien zutage fördern?

Als gemeinsame Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine werden grammatikalische Regeln zur Kontrolle einstweiliger Topologien und Geometrien eingesetzt. Dies fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine und gewährleistet, dass die Erfahrung von beiden in den Planungsprozess einfliesst.

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